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'Schmitty's Life' ist eine Rollenspiel-Modifikation (RPG-Mod) des PC-Spiels ArmA3. Im Gegensatz zum kampforientierten Grundspiel ArmA3 besteht der Grundgedanke von 'Schmitty's Life' in einem friedlichen, von einem komplexen Wirtschaftssystem geprägten Miteinander. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, und daher gibt es auch hier neben zivilen Fraktionen Polizei und Militär.

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Konzept

Spielziel

'Schmitty's Life' ist ein Endlosspiel. Ein allgemeingültiges Spielziel gibt es nicht. Für den einen liegt das Ziel darin, einer der reichsten Spieler zu sein. Manch einer will Karriere in der Polizei oder beim Militär machen. Andere verfolgen eher soziale Ziele, wie möglichst vielen Menschen zu helfen; sei es als Notarzt, Taxifahrer oder einfach als hilfreicher Mitbürger. Wieder andere wollen einfach nur überleben.

Philosophie

'Schmitty's Life' ist eine Modifikation der Militärsimulation ArmA3. Während es in ArmA3 um den Sieg kriegerischer Auseinandersetzungen geht, wird bei 'Schmitty's Life' eine Gesellschaft simuliert. Die folgende Auflistung zeigt, welche Werte 'Schmitty's Life' dabei als Grundlage hat.
  • Miteinander attraktiver als Gegeneinander: Die Spieler sollten möglichst freiwillig auf den Einsatz von Waffen oder körperlicher Gewalt verzichten. Tun sie das nicht, kann Polizei und notfalls das Militär für die nötige Sicherheit sorgen.
  • Intuitive Benutzeroberfläche, Steuerung und Regeln Die Spieler sollen das Spiel intuitiv begreifen, ohne komplexe Regeln und Hilfestellungen auf Webseiten zu durchforsten.
  • Effiziente und komfortable Kommunikation: Nachrichten können jederzeit im Posteingang gelesen und direkt beantwortet werden. Die Polizei kann via Knopfdruck Durchsagen vom Fahrzeug aus starten. Es gibt für jede Fraktion einen einen Sprach- und Chatchannel im Spiel. Diese und weitere Features verbessern die Kommunikation und glätten so das Gameplay.
  • Komplexes Wirtschaftssystem: Einstufige Produktionsketten, also Rohstoffabbau » Fabrik » Händler sind langweilig. Daher bietet 'Schmitty's Life' zusätzlich mehrstufige und kombinierte Produktionsnetze an.

Bürgerlevel

Es gibt vier Bürgerlevel: 'Tourist', 'Bewohner', 'Bürger', 'Ehrenbürger'. Man steigt zum nächsten Level auf, wenn man eine gewisse Anzahl an Logins mit jeweils mindestens 30 Minuten Aufenthalt auf dem Server hinter sich hat. Nach drei solcher Logins steigt man mit dem 4. Login zum 'Bewohner' auf. Nach 10 Logins zum 'Bürger' und nach 50 Logins zum 'Ehrenbürger'. An über dem Kopf schwebenden 3D-Icons erkennt man nur Touristen. Bewohner, Bürger und Ehrenbürger tragen kein Icon über dem Kopf.

Das Bürgerlevel ist nur für Zivilisten/Banditen relevant. Loggt man sich mit einer anderen Rolle ein, hat das Bürgerlevel keine Bedeutung und ist dann auch nicht feststellbar.

Touristen
  • Spieler, die ganz neu auf der Server sind, werden 'Touristen' genannt.
  • 'Touristen' erkennt man an einem Schnuller-Icon über deren Köpfen.
  • 'Touristen' steigen zum 'Bewohner' auf, wenn sie mindestens 3 mal mindestens 30 Minuten auf dem Server waren.
  • Es ist verboten bzw. technisch unmöglich 'Touristen' zu schaden.

Ränge

Das Gegenstück zum Bürgerlevel sind 'Ränge'. Ränge sind numerisch. Man startet bei Rang 1 und steigt dann fortlaufend auf: 2, 3, 4 usw. bis maximal 10. Ränge sind rollenspezifisch. Das heißt man kann mit der Rolle 'Ordnungsamt' den 4. Rang freigespielt haben, während man als 'Streifenpolizist' beispielsweise erst den 2. Rang hat. Ränge sind für Zivilisten/Banditen nicht relevant, wohl aber für alle anderen Rollen.

RP-Punkte

Spieler können sich gegenseitig RP-Punkte verleihen (RP steht dabei für "Roleplay"). Jeder Spieler kann pro Mitspieler einen RP-Punkt verleihen und diesen auch wieder aberkennen. Die RP-Punkte, die ein Spieler angesammelt hat, können bis zum Verleiher zurückverfolgt werden.

Steuern

Pro Stunde verliert man 0,05% seinen Girokontoguthabens. Hat man mehr als eine Million auf dem Konto sind es sogar 0,10%. Ab fünf Millionen liegt der Steuersatz bei 0,25%.

Regionen und Wirtschaft

Altis ist groß. Daher teilt 'Schmitty's Life' die Karte in 24 Regionen auf. Die Kartenränder sind dabei in vier Ozeanregionen aufgeteilt. Die Landregionen bieten jeweils alle erdenklichen Händler und Shops.

Regionenkonzept
  • 24 Regionen, davon 4 reine Ozeanregionen und 20 Landregionen
  • Regionen haben lesbare Namen wie 'Kavala Mitte', 'Kavala Nord', 'Region Nord-West' u. ä.
  • Region 'Nord-Ost' gehört nicht dem Staatsgebiet an und ist baulich durch eine Staatsgrenze vom Rest der Insel getrennt.
  • Die Regionen sind überdies in sechs größere Areale aufgeteilt: Zentrum, Kavala, Süden, Nord-Westen, Nord-Osten, Süd-Osten, Ozean.
Ballungsgebiete
  • Die Fabriken und Rohstoffabbaugebiete sind keinesfalls gleichmäßig über die Karte verteilt, sondern in Ballungsgebiete zusammengefasst
  • Die meisten Agrargüter können im 'Agrargebiet Süd' oder im 'Agrargebiet Nord' abgebaut werden
  • Einige Rohstoffe liegen jedoch - aus Sicht der Ballungsräume - in der Prärie
Metropolregion Kavala
  • Kavala ist die größte Stadt auf Altis und damit auch ein wichtiger Ballungsraum
  • Alle Zivilisten spawnen ausnahmslos in dieser Stadt, sodass hier immer reges Treiben herrscht
Warenpreisberechnung Teil 1
  • Der Wert einer Ware bestimmt dessen Einkaufspreis durch regionale Warenhändler.
  • Händler verkaufen Waren auch und zwar zu einem Preis 50% über dem eigentlichen Warenwert.
  • Der Wert einer Prozesssekunde liegt bei 10 EUR. Dauert der Abbau eines bestimmtes Rohstoffes 12 Sekunden, so liegt der Rohstoffwert bei 120 EUR.
Warenpreisberechnung Teil 2
  • Der Wert einer Ware ist abhängig von der Distanz zwischen Abbaugebiet und Händler. Da es viele Händler an unterschiedlichen Orten gibt, gibt es auch unterschiedliche Warenpreise je Händler.
  • Jede Region hat außerdem einen fixen Warenpreismodifikator, der ebenfalls als Multiplikator in die Rechnung einfließt.

Geld verdienen

In 'Schmitty's Life' gibt es zahlreiche Möglichkeiten Geld zu verdienen.
  • Waren verkaufen
    Man kauft sich einen Rucksack, das nötige Abbauwerkzeug und ein Fahrzeug. Mit letzterem fährt man zu einem der vielen Abbaugebiete. Rohstoffe lassen sich in Fabriken zu hochwertigeren Waren weiterverarbeiten, teilweise mehrstufig (siehe Produktion). Legale Waren kann man bei Händlern verkaufen. Diese findet man in jeder Region. Analog gibt es Dealer für illegale Waren. Die Warenpreise schwanken um einen Normalpreis (siehe Waren). Sie hängen von der gelieferten (also hier verkauften) Menge eben dieser Ware an einen bestimmten regionalen Händler ab. Entscheidend ist die Liefermenge innerhalb der letzten 14 'Real Life' Tage. Maximal möglich ist der 5-fache Normalpreis (bei im Vergleich zu allen anderen Waren größter gelieferter Menge über die letzten 14 Tage). Minimal möglich ist der 0,2-fache Normalpreis (bei im Vergleich zu allen anderen Waren kleinster gelieferter Menge über die letzten 14 Tage).
    Tipp: Außerhalb des Staatsgebietes (also in der Region 'Nord-Ost') kann man besonders günstig einkaufen (Rohstoffe wie auch verarbeitete Waren). Wenn man es schafft, die hohen Einfuhrzölle an der Staatsgrenze zu umgehen, macht man meist ein gutes Geschäft, wenn man die importierten Waren bei den Händlern im Staatsgebiet verkauft.
  • Beruf ausüben
    Man bewirbt sich für eine Stelle der Polizei, des Militärs, des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, des Pannendienstes oder des Sicherheitsdienstes (siehe Fraktionen). Im Gegensatz zum Dasein als (reiner) Zivilist oder Bandit erhält man dann alle 5 Minuten (nachschüssig) ein Gehalt per Kontoüberweisung. Das Gehalt ist abhängig vom Dienstrang. Die Chefs der jeweiligen Gruppierung (Polizeichef, Feuerwehrchef usw.) sprechen regelmäßig Beförderungen aus, wodurch man eine Gehaltsstufe nach oben klettern kann. Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es Bonuszahlungen für erfolgreiche Aufträge, also für geheilte Patienten, gelöschte Feuer, gefangene Straftäter usw.
  • Pakete transportieren
    Man kauft sich ein Fahrzeug in der Lackierung 'Kurierdienst' (siehe Fahrzeuge). Man fährt zu einem der Kurierdienstpunkte (siehe Minimap) und nimmt ein oder mehrere Pakete entgegen. Jedes Paket muss innerhalb einer bestimmten Zeit (zwischen 5 und 15 Minuten, abhängig von der Distanz zum Zielort) am Zielort abgegeben werden. Für jedes pünktlich zugestellte Paket erhält man zwischen 1.000 und 5.000 EUR (abhängig von der Distanz zum Zielort). Unpünktliche oder nicht zugestellte Pakete sind mit einer gleich hohen Strafgebühr versehen, welche automatisch vom eigenen Konto eingezogen wird. Tipp: Schließt euch zu Gruppen zusammen. Einer fährt auf der West-Ost-Hauptachse der Insel mit einem LKW hin und her. Die anderen beliefern mit kleineren Fahrzeugen, abgelegenere Orte. Die Einnahmen/Strafgebühren werden immer mit dem Konto des Paketabholers verrechnet. Also vergesst nicht, euch gegenseitig an den Einnahmen zu beteiligen.
  • Warenkisten transportieren
    Jeder Spieler hat die Möglichkeit bis zu 100 Einheiten unterschiedlicher Waren in eine Warenkiste zu laden. Mit einem Offroader kann man selbst eine Warenkisten transportieren. Mitarbeiter von 'Altis Transport' haben darüberhinaus die Möglichkeit bis zu 3 Warenkisten mit einem Zamak mit offener Ladefläche oder bis zu 4 Warenkisten mit einem HEMMT mit offener Ladefläche zu transportieren. Mitarbeiter von 'Altis Transport' wird man automatisch, wenn man sich eines eines drei genannten Fahrzeuge in der Lackierung 'Altis Transport' kauft oder mietet.
  • Taxi fahren
    Man kauft sich ein Fahrzeug in der Lackierung 'Taxi' (siehe Fahrzeuge). Wenn Zivilisten über den 'Taxi Dialog' ein Taxi bestellen, erhält man eine Meldung und hat die Möglichkeit den Auftrag zu übernehmen. Es besteht die Möglichkeit, den Fix- wie auch den Kilometerpreis individuell festzulegen.
  • Personen ausrauben
    Man kauft sich eine Waffe, spricht eine Person an und 'bittet höflich' um dessen Bargeld.
  • Tankstellen ausrauben
    Man kauft sich eine Waffe und raubt über das Interaktionsmenü einen Tankstellenpächter (NPC) aus. Dieser verständigt meist nach wenigen Sekunden die Polizei via stillem Alarm. Außerdem sind alle Tankstellen videoüberwacht und können somit von der Polizei-Leitstelle eingesehen werden.
  • Bankfilialen ausrauben
    Man kauft sich das 'Tresorwerkzeug' und knackt damit im Tresorraum einer Bank nacheinander die Rückseiten mehrerer Bankautomaten auf. Selbstverständlich sind alle Filialen videoüberwacht. Schießereien sind dabei meist vorprogrammiert.

Shops

Auch an Möglichkeiten Geld auszugeben, soll es in 'Schmitty's Life' nicht mangeln. Allen Geschäften gemein ist dabei die Eigenschaft, dass das Angebot abhängig von der eigenen Fraktion ist.
  • Fahrzeug-Shop
    Je nach Fraktionszugehörigkeit stehen einem unterschiedliche Fahrzeugtypen bzw. Lackierungen zur Verfügung (siehe Fahrzeuge). Fahrzeuge können gekauft oder für einen um 75% geringen Betrag gemietet werden. Gekaufte Fahrzeuge werden in der Datenbank erst nach 4 'Real Life' Wochen gelöscht. Gemietete Fahrzeuge stehen lediglich 4 'Real Life' Stunden zur Verfügung. Das Fahrzeugalter entscheidet über die Häufigkeit von Pannen. Die Wahrscheinlichkeit innerhalb einer 'Real Life' Stunde eine Panne zu haben, liegt bei einem neuen Fahrzeug bei 0.01%. Ab einem Alter von 4 Wochen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 25%. Dazwischen steigt der Wert linear an. Fahrzeuge der Fraktionen, für welche Whitelisting erforderlich ist, können nur von Mitgliedern der entsprechenden Fraktion gefahren werden. Sonstige Personen werden automatisch vom Fahrersitz entfernt. Diese vielleicht als unrealistisch empfundene Maßnahme ist so zu verstehen, dass Sonderfahrzeuge in der Realität umfangreiches Wissen erfordern, um diese zu bedienen.
    Tipp: Fahrzeug-Shops machen gelegentlich Werbung über den Chat (unten links im Bildschirm). Dann gibt es in diesem speziellen Fahrzeug-Shop (auf die Region achten!) bis zu 50% Prozent Nachlass auf alle Fahrzeugpreise.
  • Händler
    In jeder Region (außer den Ozean-Regionen am Rand) findet man genau einen Händler. Bei diesem kann man nicht nur Waren verkaufen, sondern auch Waren ankaufen. Manche Waren wie z. B. Essen und Getränke kann man für den eigenen Konsum kaufen. Andere Waren wie z. B. Mikrochips machen nur im Zusammenhang mit einem geplanten Wiederverkauf Sinn. Daher sollte man sich genauestens über die aktuellen Marktpreise in den unterschiedlichen Regionen informieren, sodass man weiß, ob man mit der angekauften Ware überhaupt Gewinn machen kann. Aus Sicht der Händlers liegt der Verkaufspreis immer 25% über dem Ankaufspreis. Die Mindestabnahmemenge bei Händlern liegt bei 10 Einheiten. Will man nur eine Einheit kaufen, muss man zu einem Supermarkt gehen.
  • Supermarkt
    In jeder Region findet man einen Supermarkt. Im Unterschied zum Händler können hier nur Waren gekauft, aber keine verkauft werden. Der Warenpreis liegt 35% über dem Ankaufspreis des örtlichen Händlers. Die Mindestabnahmemenge je Ware liegt bei nur einer Einheit, sodass sich der Supermarkt ideal zur Deckung der eigenen Grundbedürfnisse eignet (Essen, Getränke, Batterien).
  • Bekleidungsgeschäft
    Hier findet man Uniformen und Mützen.
  • Ausrüstungsshop
    Hier findet man Rucksäcke, GPS, Nachtsichtgeräte, Werkzeugkästen und sonstige Ausrüstung, die am Mann getragen wird.
  • Waffenladen
    Hier gibt es Waffen und passende Magazine. Zivilisten können nur Pistolen kaufen. Banditen können darüberhinaus schwache Gewehre kaufen. Spezialwaffen sind nur für die Polizei verfügbar. Schwere Waffen können nur seitens Militär gekauft werden. Hintergrund dieser Aufteilung ist, dass zu jederzeit der Frieden auf Altis wiederhergestellt werden können muss. Entweder durch die Polizei, oder wenn diese an ihre Grenzen gelangt, durch das Militär. Die Waffenaufteilung ist also bewusst 'unfair' aus Sicht der Banditen.
  • Bankfilialen ausrauben
    Man kauft sich das 'Tresorwerkzeug' und knackt damit im Tresorraum einer Bank nacheinander die Rückseiten mehrerer Bankautomaten auf. Selbstverständlich sind alle Filialen videoüberwacht. Schießereien sind dabei meist vorprogrammiert.
  • Lizenzshop
    Hier kann man Pkw-, Kart- und Lkw-Führerscheine erwerben. Genauso wie Waffenschein, Pilotenschein, Tauchlizenz und Bootsschein. Will man Pannenkosten vorbeugen, sollte man über den Kauf einer 'Pannenversicherung' nachdenken. Will man den Kosten für evtl. notwendige medizinische Versorgung aus dem Weg gehen, kann man sich eine 'Krankenversicherung' zulegen. Die 'Lebensversicherung' nimmt eine besondere Rolle ein. Sie ist mit sehr hohen Kosten verbunden und führt dazu, dass man ggf. bei Start eines neuen Lebens mit 90% seines ehemaligen Bankguthabens startet und außerdem alle erworbenen Fähigkeiten und Lizenzen behält. Ohne Lebensversicherung startet man mit 75% des ursprünglichen Bankguthabens ins neue Leben.

Kommunikation

Der von ArmA bekannte 'global' Channel ist in 'Schmitty's Life' deaktiviert. Es gibt jedoch die Kanäle 'side', 'Direkte Kommunikation', 'Fahrzeugkanal' und 'Gruppenkanal'. Darüberhinaus wurden insgesamt 9 weitere Kanäle eingerichtet: 'Checkpoint 1', 'Checkpoint 2', 'Staatsgrenze', 'Kavala', 'Athira', 'Pyrgos', 'Alpha', 'Bravo' und 'Charlie'. Die Channels stehen allen Fraktionen außer Zivilisten und Banditen zur fraktionsübergreifenden Kommunikation zur Verfügung. So haben beispielsweise Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei die Möglichkeit sich im Rahmen eines Großeinsatzes den Kanal 'Kavala' zu teilen.

Polizeidienst

In 'Schmitty's Life' stehen der Polizei folgende Maßnahmen zur Verfügung, um Straftaten vorzubeugen bzw. sie zu bekämpfen oder zu ahnden.
  • Aufklärung
    Die aktuellen Gesetzestexte können von jedem Bürger schnell und komfortabel im linken Bildschirmbereich angezeigt und durchgeblättert werden.
  • Überwachung
    Von den Polizei-HQs aus, hat man die Möglichkeit auf dutzende Überwachungskameras zuzugreifen, verteilt über die ganze Karte. So weiß man als Leitstellenmitarbeiter was gerade an den Marktplätzen, Checkpoints der Staatsgrenze usw. passiert. Auch sonstige kritischen Bereiche der Karte sind videoüberwacht, wie z. B. Tankstellen. Drogendealer, illegale Abbaugebiete und illegale Fabriken sind NICHT videoüberwacht, da in der Realität nicht bekannt ist, wo sich diese befinden.
  • Stationäre Radarkontrollen
    Automatische Geschwindigkeitsmessungen (Blitzer) sind an vielen Stellen der Insel zu finden. Bußgelder werden dabei automatisch vom Konto des Rasers abgebucht. Bei enormen Übertretungen werden außerdem automatisch alle Führerscheine eingezogen und der Raser wird in Extremfällen auf die Fahndungsliste gesetzt.
  • Mobile Radarkontrollen
    Die Taserwaffe lässt sich mit bestimmten Tastenkombinationen auch als Laserpistole zur Geschwindigkeitsmessung inner- und außerorts verwenden.
  • Wasserwerfer
    Ein Hunter GMG umgebaut als Wasserwerfer steht zur Verfügung um nicht genehmigte Demonstrationen oder sonstige illegalen Menschenansammlungen aufzulösen. Trifft man eine Person mit dem Wafferwerfer, so ist sie für kurze Zeit bewegungsunfähig, ähnlich dem Einsatz der Tazerwaffe.
  • Tazer
    Um Personen bewegungsunfähig zu machen, kann man neben dem Wasserwerfer auch die Tazerpistole einsetzen.
  • EMP
    Um Fahrzeuge für 120 Sekunden fahrunfähig zu machen, kann man das in allen Polizeihelikoptern verbaute EMP einsetzen oder das zu Fuß verwendbare EMP-Gewehr nutzen.
  • Nagelband
    Um alle Reifen eines Fahrzeugs zu zerstören, eignen sich Nagelbänder. Auch dies führt unweigerlich zu Stillstand des Fahrzeugs.
  • Absperrungen
    Aufstellbare Absperrungen mit gelben Lauflichtern eignen sich rund um die Uhr zur Absperrung von Unfällen, Einsätzen oder ähnlichem.
  • Schranken
    Aufstellbare Schranken können - gerade im Zusammenspiel mit Absperrungen - bestens für mobile Checkpoints genutzt werden.
  • Waffen
    Spezielle Waffen und sonstige Ausrüstung am Mann erlaubt ein gezieltes Vorgehen gegen bewaffnete Straftäter.
  • Fahrzeugdurchsagen
    Bestimmte Durchsagen wie z. B. 'Hier spricht die Polizei. Stoppen Sie das Fahrzeug!' stehen auf Knopfdruck zur Verfügung und können während eines Einsatzes vom Polizeifahrzeug aus durchgesagt werden.
  • Marktplatzdurchsagen
    Gesuchte Fahrzeuge werden automatisch inkl. Fahrzeugtyp, Lackierung und Kennzeichen an den Marktplätzen Kavala, Athira und Pyrgos durchgesagt.
  • Strafregister
    Werden einige Straftaten automatisch mit einem Eintrag ins Strafregister versehen (z. B. Überfahren, Mord, Raserei), kann man außerdem manuell einem Straftäter eine entsprechende Straftat im Strafregister zuweisen, um so andere Kollegen in Kenntnis zu setzen und außerdem die korrekte Gesamtstrafe automatisch zu ermitteln.
  • Gefängnis
    Während Ersttäter meistens mit einer Geld und/oder Bewährungsstrafe davonkommen, gibt es darüberhinaus die Möglichkeit Straftäter für mehrere Minuten ins Gefängnis zu stecken. Dazu muss ein Straftäter in Handschellen zu einer Polizeidienststelle gebracht werden. Die Einweisung ins Gefängnis erfolgt dann über das Interaktionsmenü.

Militärdienst

Das Militär wird von der Polizei um Unterstützung gebeten, wenn diese an ihre Grenzen stößt.
  • Außer Gefecht setzen schwer bewaffneter Straftäter
    Dem Militär stehen alle erdenklichen Waffensysteme zur Verfügung um unkontrollierbare Straftäter auszuschalten. Einzelne Straftäter werden dabei meist durch das SEK der Polizei bekämpft. Das Militär kommt meist erst dann zur Hilfe, wenn es um ganze Gruppen schwer bewaffneter Straftäter geht.
  • Evakuierung von Gebieten im Falle von Großbränden, Seuchen, Bombendrohungen u.ä. Während das Aufstellen von Absperrungen und das Durchfahren der Städte mit Evakuierungsdurchsagen Aufgabe der Polizei ist, hat das Militär die Aufgabe Personen aufzuspüren, die sich der Evakuierungsanweisung widersetzen.
  • Stoppen gepanzerter Fahrzeuge
    Dem Militär stehen hierfür schwere Maschinengewehre und Panzerabwehrraketen zur Verfügung.

Rettungsdienst

Der Rettungsdienst hat in 'Schmitty's Life' folgende Aufgaben.
  • Verletzte versorgen
    Leicht Verletzte (Gesundheit zwischen 70 und 100) könnnen vor Ort von Notärzten in 60 Sekunden geheilt werden. Von Chefärzten in 20 Sekunden. Schwer Verletzte können vor Ort zwar erstversorgt werden (die Gesundheit steigt kurzzeitig auf 90), jedoch fällt die Gesundheit durch Verbluten langsam bis auf 0 ab. Es ist dann erforderlich den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, um ihn dort von einem Chirurgen operieren zu lassen. Chefärzte können Patienten außerdem direkt vor Ort operieren, wenn sie sich am geöffneten Heck eines Ifrit-Krankenwagens oder in unmittelbarer Nähe eines Rettungsdienst-Orcas befinden (siehe Fahrzeuge).
  • Patienten reanimieren
    Ist die Gesundheit auf 0 gefallen, hilft nur noch die Reanimation. Nach der Reanimation muss der Patient operiert werden.
  • Husten heilen
    Der hoch ansteckende Husten lässt die Gesundheit sehr langsam bis auf 0 sinken. Man kann sich von einem NPC im Krankenhaus behandeln lassen oder von einem Notarzt vor Ort.

Feuerwehr-Dienst

Der Feuerwehr stehen Einsatzleiterfahrzeuge und das Strider-Löschfahrzeug zur Verfügung (siehe Fahrzeuge). Zusätzlich hat jeder Feuerwehrmann die Möglichkeit eine mobile Löschkanone aufzustellen. Mobile Löschkanonen funktionieren jedoch nur im Umkreis von 10 Metern um ein Tanklöschfahrzeug. An Tanklöschfahrzeuge können beliebig viele mobile Löschkanonen angeschlossen werden. Der Inhalt eines kleinen Tanklöschfahrzeugs reicht zur Bekämpfung von 10 Brandstufen. Der Inhalt des großen Tanklöschfahrzeugs reicht zur Bekämpfung von 30 Brandstufen. In 'Schmitty's Life' sieht sich die Feuerwehr folgenden Ereignissen gegenübergestellt.
  • Gebäudebrand
    Zur Bekämpfung von Gebäudebränden eignet sich das Strider Löschfahrzeug. Ein sicht- und hörbarer Wasserstrahl löscht dabei das Feuer in 5 Brandstufen. Jede Stufe dauert dabei 90 Sekunden. Löscht man gleichzeitig mit zwei Strider Löschfahrzeugen oder mit einem Löschfahrzeug und einer Stand-Löschkanone, kann eine Brandstufe in 30 Sekunden bekämpft werden.
  • Fahrzeugbrand
    Ähnlich zum Gebäudebrand gibt es auch beim Fahrzeugbrand Brandstufen und zwar 3 an der Zahl. Jede Stufe dauert 30 Sekunden, unabhängig von der Zahl eingesetzter Löschkanonen.
  • Fabrikbrand
    Ein Fabrikbrand erfordert Schaum statt Wasser. Daher muss im Umkreis von 15 Metern von allen Striderlöschfahrzeugen bzw. mobilen Löschfahrzeugen ein Gerätewagen stehen.
  • Ölspur
    Um das Öl zu binden, fährt man mit einem Gerätewagen (siehe Fahrzeuge) an die Einsatzstelle und nutzt dann den entsprechenden Eintrag im Interaktionsmenü.

Pannendienst

Der Rettungsdienst hat in 'Schmitty's Life' folgende Aufgaben.
  • Pkw reparieren
    Kleine Fahrzeuge können von Pannendienstmitarbeitern problemlos vor Ort erledigt werden.
  • Lkw/Helikopter reparieren
    Großfahrzeuge erfordern meist große Ersatzteile. Diese werden in einem speziellen Pannendienst-Lkw zur Verfügung gestellt, welcher sich in unmittelbarer Nähe zum defekten Fahrzeug befinden muss. Alternativ können auch provisorische Teile eingesetzt werden. Dann aber muss die endgültige Reparatur in spätestens 10 Minuten erfolgen, sonst kommt es zu noch größeren Schäden am Fahrzeug.
  • Vor-Ort-Betankung
    Das Thema 'Benzinverbrauch' spielt in 'Schmitty's Life' durchaus eine Rolle. Es ist also leicht möglich, dass man mal in der Pampa stehen bleibt. In diesem Fall hilft der Pannendienst gerne mit zwei bis drei Benzinkanistern aus.

Sicherheitsdienst

Auch der Fraktion 'Sicherheit' stehen speziell lackierte Fahrzeuge zur Verfügung. Der Sicherheitsdienst ist eine private Organisation und kann von Zivilisten und Banditen für folgende Zwecke beauftragt werden:
  • Personenschutz
    Sie haben eine persönliche Morddrohung erhalten? Der Sicherheitsdienst begleitet Sie gerne.
  • Transportschutz
    Sie fahren einen Lkw voller Diamanten? Dann sollten Sie die Jungs vom Sicherheitsdienst besser um Begeleitschutz bitten.
  • Personenüberwachung
    Sie wollen mehr erfahren, über das Bewegungsprofil oder sonstige Eigenschaften einzelner Personen oder Gruppierungen? Der Sicherheitsdienst eignet sich auch für Dedektivarbeiten.

Logistik

Die Fraktion 'Logistik' sorgt für einen kontinuierlichen Transport von Personen und Waren auf der Insel.
  • Taxi-Service
    Taxis bringen einen auf Basis relativ hoher Kilometerpreise zzgl. einer Pauschale gerne zu individuellen Fahrtzielen. Den Großraum Kavala sollten Sie jedoch nicht mit dem Taxi verlassen. Solche Fahrten können schnell ins Geld gehen.
  • Bus-Linien
    Sparfüchse nehmen eher den Bus. Der Busfahrer verlangt nur kleines Geld und stellt keine Fragen beim Einsteigen.
  • Spedition
    Spediteure helfen beim Transport von Waren von A nach B und verlangen hierfür neben einer Pauschale eine distanzabhängiges Kilometergeld. Waren werden dabei in Warenkisten transportiert. Wenn Sie keine Warenkisten haben, stellt der Spediteur Ihnen gegen Gebühr gerne eine Kiste zur Verfügung. Das Outsourcen von Warentransporten schafft völlig neue Möglichkeiten des Wirtschaftens.

Stadt Kavala

Die Fraktion 'Stadt Kavala' ist für ganz unterschiedliche Aufgaben zuständig. Auch der Fraktion 'Sicherheit' stehen speziell lackierte Fahrzeuge zur Verfügung. Der Sicherheitsdienst ist eine private Organisation und kann von Zivilisten und Banditen für folgende Zwecke beauftragt werden:
  • Dienstaufsicht
    Die gleichnamige Rolle hat die Aufgabe zu kontrollieren, ob alle Rollen auf Altis nach Dienstvorschrift handeln. Verstöße werden regelmäßig dem Adminteam gemeldet.
  • Bauen
    Die Bauarbeiter, koordiniert von einem Bauleiter, setzen Straßen instand (Schlaglöcher), rücken an, wenn Gebäude einzustürzen drohen und unterstützen bei Gebäudebaustellen im Rahmen eines Bauabschnittes durch Material und Bautätigkeit. Zusätzlich zum eher geringen Gehalt des Bauarbeiters, erhält dieser Bonuszahlungen für versorgte Schlaglöcher, abgestützte einsturzgefährdete Gebäude und erfolgreich unterstützte Bauabschnitte auf Baustellen.
  • Müllentsorgung
    Die Jungs der Rolle 'Entsorger' fahren durch die Straßen Kavalas und leeren Müllcontainer. Der Müll wird vom Container direkt in ein Fahrzeug geladen und zur Mülldeponie oder zur Müllverbrennung gebracht. Zusätzlich zum eher geringen Gehalt des Entsorgers, erhält dieser Bonuszahlungen pro eingegangener Einheit Müll bei Deponien bzw. der Müllverbrennung.


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