Konzept
Spielziel
'Schmitty's Life' ist ein Endlosspiel. Ein allgemeingültiges Spielziel gibt es nicht. Für den einen liegt das Ziel darin, einer der reichsten Spieler zu sein. Manch einer
will Karriere in der Polizei oder beim Militär machen. Andere verfolgen eher soziale Ziele, wie möglichst vielen Menschen zu helfen; sei es als Notarzt, Taxifahrer oder einfach als
hilfreicher Mitbürger. Wieder andere wollen einfach nur überleben.
Philosophie
'Schmitty's Life' ist eine Modifikation der Militärsimulation ArmA3. Während es in ArmA3 um den Sieg kriegerischer Auseinandersetzungen geht, wird bei 'Schmitty's Life' eine
Gesellschaft simuliert. Die folgende Auflistung zeigt, welche Werte 'Schmitty's Life' dabei als Grundlage hat.
- Miteinander attraktiver als Gegeneinander: Die Spieler sollten möglichst freiwillig
auf den Einsatz von Waffen oder körperlicher Gewalt verzichten. Tun sie das nicht, kann Polizei und notfalls das Militär für die nötige Sicherheit sorgen.
- Intuitive Benutzeroberfläche, Steuerung und Regeln Die Spieler sollen das Spiel intuitiv begreifen, ohne komplexe Regeln und Hilfestellungen auf Webseiten zu durchforsten.
- Effiziente und komfortable Kommunikation: Nachrichten können jederzeit im Posteingang gelesen und direkt beantwortet werden. Die Polizei kann via Knopfdruck Durchsagen vom Fahrzeug
aus starten. Es gibt für jede Fraktion einen einen Sprach- und Chatchannel im Spiel. Diese und weitere Features verbessern die Kommunikation und glätten so das Gameplay.
- Komplexes Wirtschaftssystem: Einstufige Produktionsketten, also Rohstoffabbau » Fabrik » Händler sind langweilig. Daher bietet 'Schmitty's Life' zusätzlich
mehrstufige und kombinierte Produktionsnetze an.
Bürgerlevel
Es gibt vier Bürgerlevel: 'Tourist', 'Bewohner', 'Bürger', 'Ehrenbürger'. Man steigt zum nächsten Level auf, wenn man eine gewisse Anzahl an Logins mit jeweils mindestens
30 Minuten Aufenthalt auf dem Server hinter sich hat. Nach drei solcher Logins steigt man mit dem 4. Login zum 'Bewohner' auf. Nach 10 Logins zum 'Bürger' und nach 50 Logins zum 'Ehrenbürger'.
An über dem Kopf schwebenden 3D-Icons erkennt man nur Touristen. Bewohner, Bürger und Ehrenbürger tragen kein Icon über dem Kopf.
Das Bürgerlevel ist nur für Zivilisten/Banditen relevant. Loggt man sich mit einer anderen Rolle ein, hat das Bürgerlevel keine Bedeutung und ist dann auch nicht feststellbar.
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Touristen
- Spieler, die ganz neu auf der Server sind, werden 'Touristen' genannt.
- 'Touristen' erkennt man an einem Schnuller-Icon über deren Köpfen.
- 'Touristen' steigen zum 'Bewohner' auf, wenn sie mindestens 3 mal mindestens 30 Minuten auf dem Server waren.
- Es ist verboten bzw. technisch unmöglich 'Touristen' zu schaden.
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Ränge
Das Gegenstück zum Bürgerlevel sind 'Ränge'. Ränge sind numerisch. Man startet bei Rang 1 und steigt dann fortlaufend auf: 2, 3, 4 usw. bis maximal 10. Ränge sind rollenspezifisch.
Das heißt man kann mit der Rolle 'Ordnungsamt' den 4. Rang freigespielt haben, während man als 'Streifenpolizist' beispielsweise erst den 2. Rang hat. Ränge sind für Zivilisten/Banditen nicht
relevant, wohl aber für alle anderen Rollen.
RP-Punkte
Spieler können sich gegenseitig RP-Punkte verleihen (RP steht dabei für "Roleplay"). Jeder Spieler kann pro Mitspieler einen RP-Punkt verleihen und diesen auch wieder aberkennen. Die RP-Punkte,
die ein Spieler angesammelt hat, können bis zum Verleiher zurückverfolgt werden.
Steuern
Pro Stunde verliert man 0,05% seinen Girokontoguthabens. Hat man mehr als eine Million auf dem Konto sind es sogar 0,10%. Ab fünf Millionen liegt der Steuersatz bei 0,25%.
Regionen und Wirtschaft
Altis ist groß. Daher teilt 'Schmitty's Life' die Karte in 24 Regionen auf. Die Kartenränder sind dabei in vier Ozeanregionen aufgeteilt. Die Landregionen bieten jeweils
alle erdenklichen Händler und Shops.
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Regionenkonzept
- 24 Regionen, davon 4 reine Ozeanregionen und 20 Landregionen
- Regionen haben lesbare Namen wie 'Kavala Mitte', 'Kavala Nord', 'Region Nord-West' u. ä.
- Region 'Nord-Ost' gehört nicht dem Staatsgebiet an und ist baulich durch eine Staatsgrenze vom Rest der Insel getrennt.
- Die Regionen sind überdies in sechs größere Areale aufgeteilt: Zentrum, Kavala, Süden, Nord-Westen, Nord-Osten, Süd-Osten, Ozean.
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Ballungsgebiete
- Die Fabriken und Rohstoffabbaugebiete sind keinesfalls gleichmäßig über die Karte verteilt, sondern in Ballungsgebiete zusammengefasst
- Die meisten Agrargüter können im 'Agrargebiet Süd' oder im 'Agrargebiet Nord' abgebaut werden
- Einige Rohstoffe liegen jedoch - aus Sicht der Ballungsräume - in der Prärie
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Metropolregion Kavala
- Kavala ist die größte Stadt auf Altis und damit auch ein wichtiger Ballungsraum
- Alle Zivilisten spawnen ausnahmslos in dieser Stadt, sodass hier immer reges Treiben herrscht
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Warenpreisberechnung Teil 1
- Der Wert einer Ware bestimmt dessen Einkaufspreis durch regionale Warenhändler.
- Händler verkaufen Waren auch und zwar zu einem Preis 50% über dem eigentlichen Warenwert.
- Der Wert einer Prozesssekunde liegt bei 10 EUR. Dauert der Abbau eines bestimmtes Rohstoffes 12 Sekunden, so liegt der Rohstoffwert bei 120 EUR.
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Warenpreisberechnung Teil 2
- Der Wert einer Ware ist abhängig von der Distanz zwischen Abbaugebiet und Händler. Da es viele Händler an unterschiedlichen Orten gibt, gibt es auch unterschiedliche Warenpreise je Händler.
- Jede Region hat außerdem einen fixen Warenpreismodifikator, der ebenfalls als Multiplikator in die Rechnung einfließt.
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Geld verdienen
In 'Schmitty's Life' gibt es zahlreiche Möglichkeiten Geld zu verdienen.
- Waren verkaufen
Man kauft sich einen Rucksack, das nötige Abbauwerkzeug und ein Fahrzeug. Mit letzterem fährt man zu einem der vielen Abbaugebiete.
Rohstoffe lassen sich in Fabriken zu hochwertigeren Waren weiterverarbeiten, teilweise mehrstufig (siehe Produktion).
Legale Waren kann man bei Händlern verkaufen. Diese findet man in jeder Region.
Analog gibt es Dealer für illegale Waren.
Die Warenpreise schwanken um einen Normalpreis (siehe Waren).
Sie hängen von der gelieferten (also hier verkauften) Menge eben dieser Ware an einen bestimmten regionalen Händler ab. Entscheidend ist die
Liefermenge innerhalb der letzten 14 'Real Life' Tage.
Maximal möglich ist der 5-fache Normalpreis (bei im Vergleich zu allen anderen Waren größter gelieferter Menge über die letzten 14 Tage).
Minimal möglich ist der 0,2-fache Normalpreis (bei im Vergleich zu allen anderen Waren kleinster gelieferter Menge über die letzten 14 Tage).
Tipp: Außerhalb des Staatsgebietes (also in der Region 'Nord-Ost') kann man besonders günstig einkaufen (Rohstoffe wie auch verarbeitete Waren). Wenn man es schafft,
die hohen Einfuhrzölle an der Staatsgrenze zu umgehen, macht man meist ein gutes Geschäft, wenn man die importierten Waren bei den Händlern im Staatsgebiet verkauft.
- Beruf ausüben
Man bewirbt sich für eine Stelle der Polizei, des Militärs, des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, des Pannendienstes oder des Sicherheitsdienstes (siehe Fraktionen).
Im Gegensatz zum Dasein als (reiner) Zivilist oder Bandit erhält man dann alle 5 Minuten (nachschüssig) ein Gehalt per Kontoüberweisung. Das Gehalt ist abhängig vom Dienstrang.
Die Chefs der jeweiligen Gruppierung (Polizeichef, Feuerwehrchef usw.) sprechen regelmäßig Beförderungen aus, wodurch man eine Gehaltsstufe nach oben klettern kann.
Zusätzlich zum Grundgehalt gibt es Bonuszahlungen für erfolgreiche Aufträge, also für geheilte Patienten, gelöschte Feuer, gefangene Straftäter usw.
- Pakete transportieren
Man kauft sich ein Fahrzeug in der Lackierung 'Kurierdienst' (siehe Fahrzeuge).
Man fährt zu einem der Kurierdienstpunkte (siehe Minimap) und nimmt ein oder mehrere Pakete entgegen.
Jedes Paket muss innerhalb einer bestimmten Zeit (zwischen 5 und 15 Minuten, abhängig von der Distanz zum Zielort) am Zielort abgegeben werden.
Für jedes pünktlich zugestellte Paket erhält man zwischen 1.000 und 5.000 EUR (abhängig von der Distanz zum Zielort).
Unpünktliche oder nicht zugestellte Pakete sind mit einer gleich hohen Strafgebühr versehen, welche automatisch vom eigenen Konto eingezogen wird.
Tipp: Schließt euch zu Gruppen zusammen. Einer fährt auf der West-Ost-Hauptachse der Insel mit einem LKW hin und her. Die anderen beliefern mit kleineren Fahrzeugen, abgelegenere Orte.
Die Einnahmen/Strafgebühren werden immer mit dem Konto des Paketabholers verrechnet. Also vergesst nicht, euch gegenseitig an den Einnahmen zu beteiligen.
- Warenkisten transportieren
Jeder Spieler hat die Möglichkeit bis zu 100 Einheiten unterschiedlicher Waren in eine Warenkiste zu laden.
Mit einem Offroader kann man selbst eine Warenkisten transportieren.
Mitarbeiter von 'Altis Transport' haben darüberhinaus die Möglichkeit bis zu 3 Warenkisten mit einem Zamak mit offener Ladefläche oder bis
zu 4 Warenkisten mit einem HEMMT mit offener Ladefläche zu transportieren.
Mitarbeiter von 'Altis Transport' wird man automatisch, wenn man sich eines eines drei genannten Fahrzeuge in der Lackierung 'Altis Transport' kauft oder mietet.
- Taxi fahren
Man kauft sich ein Fahrzeug in der Lackierung 'Taxi' (siehe Fahrzeuge).
Wenn Zivilisten über den 'Taxi Dialog' ein Taxi bestellen, erhält man eine Meldung und hat die Möglichkeit den Auftrag zu übernehmen.
Es besteht die Möglichkeit, den Fix- wie auch den Kilometerpreis individuell festzulegen.
- Personen ausrauben
Man kauft sich eine Waffe, spricht eine Person an und 'bittet höflich' um dessen Bargeld.
- Tankstellen ausrauben
Man kauft sich eine Waffe und raubt über das Interaktionsmenü einen Tankstellenpächter (NPC) aus.
Dieser verständigt meist nach wenigen Sekunden die Polizei via stillem Alarm.
Außerdem sind alle Tankstellen videoüberwacht und können somit von der Polizei-Leitstelle eingesehen werden.
- Bankfilialen ausrauben
Man kauft sich das 'Tresorwerkzeug' und knackt damit im Tresorraum einer Bank nacheinander die Rückseiten mehrerer Bankautomaten auf. Selbstverständlich
sind alle Filialen videoüberwacht. Schießereien sind dabei meist vorprogrammiert.
Shops
Auch an Möglichkeiten Geld auszugeben, soll es in 'Schmitty's Life' nicht mangeln. Allen Geschäften gemein ist dabei die Eigenschaft, dass das Angebot abhängig von der eigenen
Fraktion ist.
- Fahrzeug-Shop
Je nach Fraktionszugehörigkeit stehen einem unterschiedliche Fahrzeugtypen bzw. Lackierungen zur Verfügung (siehe Fahrzeuge).
Fahrzeuge können gekauft oder für einen um 75% geringen Betrag gemietet werden.
Gekaufte Fahrzeuge werden in der Datenbank erst nach 4 'Real Life' Wochen gelöscht. Gemietete Fahrzeuge stehen lediglich 4 'Real Life' Stunden zur Verfügung.
Das Fahrzeugalter entscheidet über die Häufigkeit von Pannen. Die Wahrscheinlichkeit innerhalb einer 'Real Life' Stunde eine Panne zu haben, liegt bei einem neuen Fahrzeug bei 0.01%.
Ab einem Alter von 4 Wochen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 25%. Dazwischen steigt der Wert linear an.
Fahrzeuge der Fraktionen, für welche Whitelisting erforderlich ist, können nur von Mitgliedern der entsprechenden Fraktion gefahren werden. Sonstige Personen werden automatisch vom Fahrersitz
entfernt. Diese vielleicht als unrealistisch empfundene Maßnahme ist so zu verstehen, dass Sonderfahrzeuge in der Realität umfangreiches Wissen erfordern, um diese zu bedienen.
Tipp: Fahrzeug-Shops machen gelegentlich Werbung über den Chat (unten links im Bildschirm).
Dann gibt es in diesem speziellen Fahrzeug-Shop (auf die Region achten!) bis zu 50% Prozent Nachlass auf alle Fahrzeugpreise.
- Händler
In jeder Region (außer den Ozean-Regionen am Rand) findet man genau einen Händler. Bei diesem kann man nicht nur Waren verkaufen, sondern auch Waren ankaufen.
Manche Waren wie z. B. Essen und Getränke kann man für den eigenen Konsum kaufen. Andere Waren wie z. B. Mikrochips machen nur im Zusammenhang mit einem geplanten Wiederverkauf Sinn.
Daher sollte man sich genauestens über die aktuellen Marktpreise in den unterschiedlichen Regionen informieren, sodass man weiß, ob man mit der angekauften Ware überhaupt Gewinn machen kann.
Aus Sicht der Händlers liegt der Verkaufspreis immer 25% über dem Ankaufspreis. Die Mindestabnahmemenge bei Händlern liegt bei 10 Einheiten. Will man nur eine Einheit kaufen, muss man
zu einem Supermarkt gehen.
- Supermarkt
In jeder Region findet man einen Supermarkt. Im Unterschied zum Händler können hier nur Waren gekauft, aber keine verkauft werden. Der Warenpreis liegt
35% über dem Ankaufspreis des örtlichen Händlers. Die Mindestabnahmemenge je Ware liegt bei nur einer Einheit, sodass sich der Supermarkt ideal zur Deckung der eigenen Grundbedürfnisse
eignet (Essen, Getränke, Batterien).
- Bekleidungsgeschäft
Hier findet man Uniformen und Mützen.
- Ausrüstungsshop
Hier findet man Rucksäcke, GPS, Nachtsichtgeräte, Werkzeugkästen und sonstige Ausrüstung, die am Mann getragen wird.
- Waffenladen
Hier gibt es Waffen und passende Magazine. Zivilisten können nur Pistolen kaufen. Banditen können darüberhinaus schwache Gewehre kaufen. Spezialwaffen sind nur für
die Polizei verfügbar. Schwere Waffen können nur seitens Militär gekauft werden. Hintergrund dieser Aufteilung ist, dass zu jederzeit der Frieden auf Altis wiederhergestellt werden können muss.
Entweder durch die Polizei, oder wenn diese an ihre Grenzen gelangt, durch das Militär. Die Waffenaufteilung ist also bewusst 'unfair' aus Sicht der Banditen.
- Bankfilialen ausrauben
Man kauft sich das 'Tresorwerkzeug' und knackt damit im Tresorraum einer Bank nacheinander die Rückseiten mehrerer Bankautomaten auf. Selbstverständlich
sind alle Filialen videoüberwacht. Schießereien sind dabei meist vorprogrammiert.
- Lizenzshop
Hier kann man Pkw-, Kart- und Lkw-Führerscheine erwerben.
Genauso wie Waffenschein, Pilotenschein, Tauchlizenz und Bootsschein.
Will man Pannenkosten vorbeugen, sollte man über den Kauf einer 'Pannenversicherung' nachdenken.
Will man den Kosten für evtl. notwendige medizinische Versorgung aus dem Weg gehen, kann man sich eine 'Krankenversicherung' zulegen.
Die 'Lebensversicherung' nimmt eine besondere Rolle ein. Sie ist mit sehr hohen Kosten verbunden und führt dazu, dass man ggf. bei Start eines neuen Lebens
mit 90% seines ehemaligen Bankguthabens startet und außerdem alle erworbenen Fähigkeiten und Lizenzen behält. Ohne Lebensversicherung startet man mit 75% des ursprünglichen Bankguthabens
ins neue Leben.
Kommunikation
Der von ArmA bekannte 'global' Channel ist in 'Schmitty's Life' deaktiviert. Es gibt jedoch die Kanäle 'side', 'Direkte Kommunikation', 'Fahrzeugkanal' und 'Gruppenkanal'.
Darüberhinaus wurden insgesamt 9 weitere Kanäle eingerichtet: 'Checkpoint 1', 'Checkpoint 2', 'Staatsgrenze', 'Kavala', 'Athira', 'Pyrgos', 'Alpha', 'Bravo' und 'Charlie'.
Die Channels stehen allen Fraktionen außer Zivilisten und Banditen zur fraktionsübergreifenden Kommunikation zur Verfügung. So haben beispielsweise Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei
die Möglichkeit sich im Rahmen eines Großeinsatzes den Kanal 'Kavala' zu teilen.
Polizeidienst
In 'Schmitty's Life' stehen der Polizei folgende Maßnahmen zur Verfügung, um Straftaten vorzubeugen bzw. sie zu bekämpfen oder zu ahnden.
- Aufklärung
Die aktuellen Gesetzestexte können von jedem Bürger schnell und komfortabel im linken Bildschirmbereich angezeigt und durchgeblättert werden.
- Überwachung
Von den Polizei-HQs aus, hat man die Möglichkeit auf dutzende Überwachungskameras zuzugreifen, verteilt über die ganze Karte. So weiß man als Leitstellenmitarbeiter
was gerade an den Marktplätzen, Checkpoints der Staatsgrenze usw. passiert. Auch sonstige kritischen Bereiche der Karte sind videoüberwacht, wie z. B. Tankstellen.
Drogendealer, illegale Abbaugebiete und illegale Fabriken sind NICHT videoüberwacht, da in der Realität nicht bekannt ist, wo sich diese befinden.
- Stationäre Radarkontrollen
Automatische Geschwindigkeitsmessungen (Blitzer) sind an vielen Stellen der Insel zu finden. Bußgelder werden dabei automatisch vom Konto des
Rasers abgebucht. Bei enormen Übertretungen werden außerdem automatisch alle Führerscheine eingezogen und der Raser wird in Extremfällen auf die Fahndungsliste gesetzt.
- Mobile Radarkontrollen
Die Taserwaffe lässt sich mit bestimmten Tastenkombinationen auch als Laserpistole zur Geschwindigkeitsmessung inner- und außerorts verwenden.
- Wasserwerfer
Ein Hunter GMG umgebaut als Wasserwerfer steht zur Verfügung um nicht genehmigte Demonstrationen oder sonstige illegalen Menschenansammlungen aufzulösen. Trifft man
eine Person mit dem Wafferwerfer, so ist sie für kurze Zeit bewegungsunfähig, ähnlich dem Einsatz der Tazerwaffe.
- Tazer
Um Personen bewegungsunfähig zu machen, kann man neben dem Wasserwerfer auch die Tazerpistole einsetzen.
- EMP
Um Fahrzeuge für 120 Sekunden fahrunfähig zu machen, kann man das in allen Polizeihelikoptern verbaute EMP einsetzen oder das zu Fuß verwendbare EMP-Gewehr nutzen.
- Nagelband
Um alle Reifen eines Fahrzeugs zu zerstören, eignen sich Nagelbänder. Auch dies führt unweigerlich zu Stillstand des Fahrzeugs.
- Absperrungen
Aufstellbare Absperrungen mit gelben Lauflichtern eignen sich rund um die Uhr zur Absperrung von Unfällen, Einsätzen oder ähnlichem.
- Schranken
Aufstellbare Schranken können - gerade im Zusammenspiel mit Absperrungen - bestens für mobile Checkpoints genutzt werden.
- Waffen
Spezielle Waffen und sonstige Ausrüstung am Mann erlaubt ein gezieltes Vorgehen gegen bewaffnete Straftäter.
- Fahrzeugdurchsagen
Bestimmte Durchsagen wie z. B. 'Hier spricht die Polizei. Stoppen Sie das Fahrzeug!' stehen auf Knopfdruck zur Verfügung und können
während eines Einsatzes vom Polizeifahrzeug aus durchgesagt werden.
- Marktplatzdurchsagen
Gesuchte Fahrzeuge werden automatisch inkl. Fahrzeugtyp, Lackierung und Kennzeichen an den Marktplätzen Kavala, Athira und Pyrgos durchgesagt.
- Strafregister
Werden einige Straftaten automatisch mit einem Eintrag ins Strafregister versehen (z. B. Überfahren, Mord, Raserei), kann man außerdem manuell einem
Straftäter eine entsprechende Straftat im Strafregister zuweisen, um so andere Kollegen in Kenntnis zu setzen und außerdem die korrekte Gesamtstrafe automatisch zu ermitteln.
- Gefängnis
Während Ersttäter meistens mit einer Geld und/oder Bewährungsstrafe davonkommen, gibt es darüberhinaus die Möglichkeit Straftäter für mehrere Minuten ins
Gefängnis zu stecken. Dazu muss ein Straftäter in Handschellen zu einer Polizeidienststelle gebracht werden. Die Einweisung ins Gefängnis erfolgt dann über das Interaktionsmenü.
Militärdienst
Das Militär wird von der Polizei um Unterstützung gebeten, wenn diese an ihre Grenzen stößt.
- Außer Gefecht setzen schwer bewaffneter Straftäter
Dem Militär stehen alle erdenklichen Waffensysteme zur Verfügung um unkontrollierbare Straftäter auszuschalten. Einzelne Straftäter
werden dabei meist durch das SEK der Polizei bekämpft. Das Militär kommt meist erst dann zur Hilfe, wenn es um ganze Gruppen schwer bewaffneter Straftäter geht.
- Evakuierung von Gebieten im Falle von Großbränden, Seuchen, Bombendrohungen u.ä. Während das Aufstellen von Absperrungen und das Durchfahren der Städte mit Evakuierungsdurchsagen
Aufgabe der Polizei ist, hat das Militär die Aufgabe Personen aufzuspüren, die sich der Evakuierungsanweisung widersetzen.
- Stoppen gepanzerter Fahrzeuge
Dem Militär stehen hierfür schwere Maschinengewehre und Panzerabwehrraketen zur Verfügung.
Rettungsdienst
Der Rettungsdienst hat in 'Schmitty's Life' folgende Aufgaben.
- Verletzte versorgen
Leicht Verletzte (Gesundheit zwischen 70 und 100) könnnen vor Ort von Notärzten in 60 Sekunden geheilt werden. Von Chefärzten in 20 Sekunden.
Schwer Verletzte können vor Ort zwar erstversorgt werden (die Gesundheit steigt kurzzeitig auf 90), jedoch fällt die Gesundheit durch Verbluten langsam bis auf 0 ab. Es ist
dann erforderlich den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen, um ihn dort von einem Chirurgen operieren zu lassen. Chefärzte können Patienten außerdem direkt vor Ort operieren, wenn
sie sich am geöffneten Heck eines Ifrit-Krankenwagens oder in unmittelbarer Nähe eines Rettungsdienst-Orcas befinden (siehe Fahrzeuge).
- Patienten reanimieren
Ist die Gesundheit auf 0 gefallen, hilft nur noch die Reanimation. Nach der Reanimation muss der Patient operiert werden.
- Husten heilen
Der hoch ansteckende Husten lässt die Gesundheit sehr langsam bis auf 0 sinken. Man kann sich von einem NPC im Krankenhaus behandeln lassen oder von einem
Notarzt vor Ort.
Feuerwehr-Dienst
Der Feuerwehr stehen Einsatzleiterfahrzeuge und das Strider-Löschfahrzeug zur Verfügung (siehe
Fahrzeuge).
Zusätzlich hat jeder Feuerwehrmann die Möglichkeit eine mobile Löschkanone aufzustellen.
Mobile Löschkanonen funktionieren jedoch nur im Umkreis von 10 Metern um ein Tanklöschfahrzeug. An Tanklöschfahrzeuge können beliebig viele mobile Löschkanonen angeschlossen werden.
Der Inhalt eines kleinen Tanklöschfahrzeugs reicht zur Bekämpfung von 10 Brandstufen. Der Inhalt des großen Tanklöschfahrzeugs reicht zur Bekämpfung von 30 Brandstufen.
In 'Schmitty's Life' sieht sich die Feuerwehr folgenden Ereignissen gegenübergestellt.
- Gebäudebrand
Zur Bekämpfung von Gebäudebränden eignet sich das Strider Löschfahrzeug. Ein sicht- und hörbarer Wasserstrahl löscht dabei das Feuer in 5 Brandstufen.
Jede Stufe dauert dabei 90 Sekunden.
Löscht man gleichzeitig mit zwei Strider Löschfahrzeugen oder mit einem Löschfahrzeug und einer Stand-Löschkanone, kann eine Brandstufe in 30 Sekunden bekämpft werden.
- Fahrzeugbrand
Ähnlich zum Gebäudebrand gibt es auch beim Fahrzeugbrand Brandstufen und zwar 3 an der Zahl. Jede Stufe dauert 30 Sekunden, unabhängig von der Zahl eingesetzter Löschkanonen.
- Fabrikbrand
Ein Fabrikbrand erfordert Schaum statt Wasser. Daher muss im Umkreis von 15 Metern von allen Striderlöschfahrzeugen bzw. mobilen Löschfahrzeugen ein Gerätewagen stehen.
- Ölspur
Um das Öl zu binden, fährt man mit einem Gerätewagen (siehe Fahrzeuge) an die Einsatzstelle und nutzt dann den entsprechenden Eintrag im Interaktionsmenü.
Pannendienst
Der Rettungsdienst hat in 'Schmitty's Life' folgende Aufgaben.
- Pkw reparieren
Kleine Fahrzeuge können von Pannendienstmitarbeitern problemlos vor Ort erledigt werden.
- Lkw/Helikopter reparieren
Großfahrzeuge erfordern meist große Ersatzteile. Diese werden in einem speziellen Pannendienst-Lkw zur Verfügung gestellt, welcher sich in unmittelbarer
Nähe zum defekten Fahrzeug befinden muss. Alternativ können auch provisorische Teile eingesetzt werden. Dann aber muss die endgültige Reparatur in spätestens 10 Minuten erfolgen, sonst
kommt es zu noch größeren Schäden am Fahrzeug.
- Vor-Ort-Betankung
Das Thema 'Benzinverbrauch' spielt in 'Schmitty's Life' durchaus eine Rolle. Es ist also leicht möglich, dass man mal in der Pampa stehen bleibt. In diesem Fall hilft
der Pannendienst gerne mit zwei bis drei Benzinkanistern aus.
Sicherheitsdienst
Auch der Fraktion 'Sicherheit' stehen speziell lackierte Fahrzeuge zur Verfügung. Der Sicherheitsdienst ist eine private Organisation und kann von Zivilisten und Banditen für folgende
Zwecke beauftragt werden:
- Personenschutz
Sie haben eine persönliche Morddrohung erhalten? Der Sicherheitsdienst begleitet Sie gerne.
- Transportschutz
Sie fahren einen Lkw voller Diamanten? Dann sollten Sie die Jungs vom Sicherheitsdienst besser um Begeleitschutz bitten.
- Personenüberwachung
Sie wollen mehr erfahren, über das Bewegungsprofil oder sonstige Eigenschaften einzelner Personen oder Gruppierungen? Der Sicherheitsdienst eignet sich auch für Dedektivarbeiten.
Logistik
Die Fraktion 'Logistik' sorgt für einen kontinuierlichen Transport von Personen und Waren auf der Insel.
- Taxi-Service
Taxis bringen einen auf Basis relativ hoher Kilometerpreise zzgl. einer Pauschale gerne zu individuellen Fahrtzielen. Den Großraum Kavala sollten Sie jedoch
nicht mit dem Taxi verlassen. Solche Fahrten können schnell ins Geld gehen.
- Bus-Linien
Sparfüchse nehmen eher den Bus. Der Busfahrer verlangt nur kleines Geld und stellt keine Fragen beim Einsteigen.
- Spedition
Spediteure helfen beim Transport von Waren von A nach B und verlangen hierfür neben einer Pauschale eine distanzabhängiges Kilometergeld.
Waren werden dabei in Warenkisten transportiert. Wenn Sie keine Warenkisten haben, stellt der Spediteur Ihnen
gegen Gebühr gerne eine Kiste zur Verfügung. Das Outsourcen von Warentransporten schafft völlig neue Möglichkeiten des Wirtschaftens.
Stadt Kavala
Die Fraktion 'Stadt Kavala' ist für ganz unterschiedliche Aufgaben zuständig. Auch der Fraktion 'Sicherheit' stehen speziell lackierte Fahrzeuge zur Verfügung. Der Sicherheitsdienst ist eine private Organisation und kann von Zivilisten und Banditen für folgende
Zwecke beauftragt werden:
- Dienstaufsicht
Die gleichnamige Rolle hat die Aufgabe zu kontrollieren, ob alle Rollen auf Altis nach Dienstvorschrift handeln. Verstöße werden regelmäßig dem Adminteam gemeldet.
- Bauen
Die Bauarbeiter, koordiniert von einem Bauleiter, setzen Straßen instand (Schlaglöcher), rücken an, wenn Gebäude einzustürzen drohen und unterstützen bei Gebäudebaustellen im Rahmen eines Bauabschnittes durch Material und Bautätigkeit. Zusätzlich zum eher geringen Gehalt des Bauarbeiters, erhält dieser Bonuszahlungen für versorgte Schlaglöcher, abgestützte einsturzgefährdete Gebäude und erfolgreich unterstützte Bauabschnitte auf Baustellen.
- Müllentsorgung
Die Jungs der Rolle 'Entsorger' fahren durch die Straßen Kavalas und leeren Müllcontainer. Der Müll wird vom Container direkt in ein Fahrzeug geladen und zur Mülldeponie oder zur Müllverbrennung gebracht. Zusätzlich zum eher geringen Gehalt des Entsorgers, erhält dieser Bonuszahlungen pro eingegangener Einheit Müll bei Deponien bzw. der Müllverbrennung.
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